Beschreibung:
Der Kurs umfasst 180 LE. Es werden folgende Inhalte aus Block 10 (Grundlagen) und Block 30 Orthopädie vermittelt: Didaktik/Methodik, Biologie/Medizin, Trainings- und Bewegungslehre, Sportorganisation und -verwaltung, Behinderungsarten, Psychologie und Soziologie, Sportpraktische Beispiele (z.B. Gymnastik, Spiele, Leichtathletik, Schwimmen), Ernährung, Hospitationen, Lehrübungen, Lernerfolgskontrolle.
Zielgruppe: Die Ausbildungen richten sich an alle interessierten und sportaktiven Vereinsmitglieder, die mindestens 18 Jahre alt sind und im Verein Sport von Menschen mit Behinderung, chronisch Erkrankten oder von Behinderung Bedrohten anbieten möchten.
Für die erfolgreiche Teilnahme an der Qualifizierungsmaßnahmen sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen: In der Qualifizierungsmaßnahme besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht; Aktive Mitarbeit während der gesamten Qualifizierungsmaßnahme; Nachweis der praktischen Demonstrationsfähigkeit; Darstellung von Gruppenarbeitsergebnissen in Theorie und Praxis; Übernahme von Sportpraxisanteilen aus Spezialgebieten von Teilnehmenden, um die Ausbildungsinhalte zu ergänzen; Planung, Durchführung und Reflexion einer Übungsstunde; Hospitation in Vereinsgruppen mit Beobachtungsprotokoll für die anschließende Gruppenarbeit.
Gebühren:
ab 1650 €
exkl. Übernachtung — inkl. Mittagessen — exkl. Lernmaterial
Zulassungsvoraussetzung:
Zur Anmeldung zum Ausbildungslehrgang ist der erfolgreiche Abschluss oder die Anerkennung des Grundlagenblocks nachzuweisen.
Anbieter dieser ausbildung
0421-82820222 | anmeldung@behindertensport-bremen.de
www.behindertensport-bremen.de