LgNr.: RP – 2369

Kinderturnen inklusiv (in Kooperation mit den Turnverbänden)

Archiv

Beschreibung:

Wie gestalte ich eine Kinderturn-Stunde inklusiv, d.h. für Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam? Wie kann ich jedem Kind gerecht werden? Wie kann ich Berührungsängste abbauen? Was können Kinder mit Behinderung umsetzen, ohne dass sie überfordert werden? Worauf muss ich bei der Einbindung von behinderten Kindern speziell achten? Welche rechtlichen Aspekte müssen berücksichtigt werden?

Diese Fortbildung soll Mut machen seine eigene Turnstunde für beeinträchtigte Kinder zu öffnen. Sie soll darauf vorbereiten, inklusive Gruppen im Kinderturnen adäquat zu betreuen und alle Kinder optimal fördern zu können.

Es sollen dadurch möglichst viele Kinder mit Behinderungen an Kinderturn-Angeboten in Turnvereinen teilnehmen können.

Referenten: Therese Claßen und Heike Jotzo

Zielgruppe:

Übungsleiter/innen B Rehabilitationssport/Übungsleiter-C „Kindertunen“

Gebühren:

Kooperation mit Rheinhessischen Turnerbund
Anmeldungen über den RhTb

exkl. Übernachtung — exkl. Verpflegung — exkl. Lernmaterial

Anbieter dieser fortbildung

Behinderten- und Rehabilitationssport-Verband Rheinland-Pfalz e.V.
0261-97387853 |
www.bsv-rlp.de